Artikel
0 Kommentare

Kumpfmühl Kulina­risch 1 – Jade, Land in Sonne

Es ist so eine Sache mit Geheim­nissen – ich kann diese nicht gut für mich behalten. Schon gar nicht, wenn es um Geheim­tipps beim Essen geht. Außerdem gilt es, dieje­nigen die es verdient haben, zu unterstützen.

Wer in unserer großen Klein­stadt oder kleinen Großstadt wirklich Weltläu­figkeit finden will, wer so ein kleines bisschen das Flair des Mannheimer Hafens oder Kopen­hagen schmecken will, der muss nach 93051. Dem vielleicht hipsten Viertel im dann doch eher provin­zi­ellen oder schmucken Regensburg. Klar – inner­städ­tisch gibt’s da das Obermüns­ter­viertel (das ich selbst ja schon kulina­risch mitge­stalten durfte).

Aber wie hört sich das für Euch an: Tankstelle – Klein­gar­ten­anlage – Schwarze Eier mit Tofu?

Das Klein­gar­ten­re­staurant gleich an der Autobahn­auf­fahrt in der Augsburger Strasse hat stürmische Zeiten hinter sich. Pächter­wechsel bis hin zu Brand­stiftung machen den Ort zwar nicht zu einem Hot Spot, aber es riecht nach Hot Pot.

Die Wirtin Lui Junli ist in der Gastr­o­szene in Regensburg durchaus keine Unbekannte und man hat den Eindruck, dass sich hier jemand auf seine kulina­ri­schen Wurzeln besonnen hat und keine europäi­sierte Süß-Sauer Küche anbietet. Kein Pho bis Sushi Einerlei, sondern Aromen, wie ich Sie zuletzt auf der Slowfood Konferenz in Chengdu geschmeckt habe.

Dieje­nigen Google Rezen­sionen, die sich auf Burger, Schnitzel und Co beziehen, kann man getrost vergessen, denn im Restaurant (nicht auf Liefe­rando) werden mindestens origi­nelle Gerichte angeboten, auch wenn mein europäi­scher Gaumen nicht einschätzen kann, inwieweit diese Originale sind. Eines aber traue ich mir duchaus zu raus zu schmecken – ein ganz eigenes Aromen­spiel, eine klare Präsen­tation und eine fast schon schel­mische Freundlichkeit.

So bleibt mir nur, Euch das Jade ‑Land in Sonne heftigst zu empfehlen. Aus reinem Eigennutz, denn je erfolg­reicher ein Gastro­be­trieb ist, desto öfter habe auch ich in Zukunft die Chance, den Rest der Karte durchzuprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.