Artikel
0 Kommentare

Lebensart genießen Regensburg

Anfang des Jahres 2015 meldete sich bei mir Oliver van Essenberg mit der Idee eines Buchpro­jektes für Regensburg. Ein Slow Food affines Werk sollte entstehen, dass kultu­relle und kulina­rische Aspekte vereint. Ein neues Bild meiner Heimat­stadt wollte er zeichnen, bei dem Handwerk und Kunst, Geschichte und Landschaft gezeichnet werden.

Der Verführer zu Regensburg und der Region”

Einzig­ar­tiger Themenmix mit Schwer­punkt Genuss: von Essen, Trinken, Ausgehen über Ausstattung, Design, Archi­tektur bis Kunst, Kultur, Natur – Sorgfältig ausge­wählte Adress­emp­feh­lungen, magische Orte, Hinter­grund­ge­schichten profi­lierter Autoren und faszi­nie­rende Bilder

Spätestens bei einem wunder­baren Grill­nach­mittag an der Donau, bei dem ich die Kompetenz meiner Nachbarn und meines Netzwerkes – vom Goldschmied bis zum Antiqui­tä­ten­ex­perten, vom Stadt­gar­ten­amts­leiter bis zum Sommelier mit Oliver an einen Tisch bringen konnte – freute ich mich in gespannter Erwartung auf das, was da langsam wuchs.

Die Auswahl­kri­terien für die in dem Buch vorge­stellten Orte und Menschen sind vielfältig: Regio­na­lität, Naturnähe, heraus­ra­gende geschicht­liche Bedeutung, Origi­na­lität, Einzig­ar­tigkeit, außer­ge­wöhn­liches Angebot und Know-how, handwerklich saubere Produktion, Geschmack, Atmosphäre. Bei der Auswahl stützte sich der Heraus­geber Dr. Oliver van Essenberg zum einen auf eigene Recherchen aus insgesamt eineinhalb Jahren eines inten­siven „Regensburg-Studiums“, zum anderen auf Empfeh­lungen gut infor­mierter Einhei­mi­scher und Autoren des Buches als Kenner der Region.

Ich selbst durfte einen Artikel zum Thema Slow Food – Fast Food schreiben und Oliver hat sich viel Zeit genommen, mein Konzept “Hausers Küchen­tisch” zu behandeln. Wenn für jeden, der in diesem wunder­schönen Buch vorkommt, soviel Mühe und Tiefe aufge­wendet wurde, dann wundere ich mich, wie schnell das Projekt vollendet werden konnte.

Lebensart genießen“ ist mehr als „nur“ ein Adress­führer. Das von dem Bamberger Publi­zisten Dr. Oliver van Essenberg heraus­ge­gebene Buch versammelt liebe­volle Einzel­por­träts, Rezepte, Meinungs­bei­träge und Fachar­tikel rund um die Schwer­punkte Lebensart und Genuss, sodass ein vielschich­tiges Gesamtbild entsteht. Rund 30 Autoren aus der Stadt und der Region haben Beiträge dazu geliefert. Die Leiterin der MZ-Kultur­re­daktion Marianne Sperb hat den Leitar­tikel verfasst; der ehemalige Regens­burger Kultur­re­ferent Prof. Egon Johannes Greipl widmet sich der oberpfäl­zi­schen Küche; der Denkmal­pfleger Dr. Eugen Trapp hinter­fragt, was es mit der „nördlichsten Stadt Italiens“ auf sich hat; der Autor und Regisseur Joseph Berlinger nimmt die Leser mit auf einen Streifzug durch die Regens­burger Theater­land­schaft; die Stadt­füh­rerin Dr. Ulrike Ziegler zeichnet die Entstehung des Grüngürtels um die Stadt nach – um nur ein paar Beispiele von vielen Beiträgen zu nenen. Es geht um boden­ständige Gastro­nomie und Spitzen­küche, um indivi­duelle Handwerks­be­triebe und wegwei­sende techno­lo­gische Entwick­lungen, um Episoden der Stadt­ge­schichte von gestern und heute, also um das, was Regensburg und die Region ausmacht:  Altes und Neues zugleich.

Das Ergebnis mehr als ein buntes Potpourri von Empfeh­lungen, mehr als eine Zusam­men­schau – Lebensart Geniessen Regensburg ist eine feine Kompo­sition und ein Beispiel dafür, wie das Handwerk des Schreibens zum Kunstwerk des Betrachtens werden kann. Dank der ausge­wo­genen Zusam­men­stellung von Bildern und Texten, von Neuent­de­ckungen und Klassikern solltet Ihr mindestens zwei Exemplare kaufen. Eines für Euch selbst und eines zum Verschenken. Ein drittes Exemplar benötigt Ihr dann für Eure Gäste in unserer wunder­baren Stadt. Erhältlich ist dieses Buch im Medien­fach­handel – wie immer gilt: Kauft und geniesst regional.

Danke an alle Mitma­che­rInnen und AutorInnen, danke an den Verleger, danke allen, die meine Stadt so bunt machen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.